Kunst, Musik, Sport und Religion

Entdecken Sie an der Frida-Levy-Gesamtschule die Welt von Kunst, Musik, Sport und Religion. Unsere vielfältigen Angebote fördern Kreativität, Teamgeist und kritisches Denken – ideal für die Herausforderungen der modernen Welt.

Vielfältige Bildungserlebnisse: Kreativität, Teamgeist und Werte

Musisch-ästhetischer Schwerpunkt

1986 wird die Frida-Levy Gesamtschule als Gesamtschule Essen-Mitte gegründet. Das Gründungskollegium beschließt eine musische Profilbildung. Zunächst werden die Fächer Darstellendes Spiel und Musik eingerichtet; ab 1991 kommt die Kunst als drittes musisch-ästhetisches Hauptfach hinzu. Für viele Eltern und Schüler ist nach wie vor dieses Profil der Frida-Levy-Gesamtschule ausschlaggebend bei ihrer Entscheidung für unsere Schule. Für die Qualität unseres Tuns stehen die vielfach dokumentierten Aktivitäten und Erfolge der einzelnen Fächer. Besonders aber zählt für uns in der Frage der qualitativen Auswertung der Schulerfolg wie der persönliche Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler: auf der Bühne stehen, dabei sein „neben“ Ariane Mnouchkine, Auftritt mit Profis unter der Regie Schindowskis, Entgegennahme von Kunstpreisen in der Konkurrenz zu vielen, persönliche Glückwünsche und Dank des Kulturdezernenten der Stadt Essen, des Botschafters, des Ministers, des Autors, der Autorin – das sind Erlebnisse, die eine Schüler-Persönlichkeit prägen und positiv beeinflussen.

Hier erfahren die Schüler und Schülerinnen in der Wertschätzung durch eine repräsentative Öffentlichkeit eine Anerkennung, die sie vielleicht in anderen Fächer nicht immer haben. Hier lernen und erfahren sie, sich als ganzheitliche Persönlichkeit zu begreifen, bei deren Beurteilung auch noch anderes zählt als ihr Abschneiden im Pisa-Test in Mathematik, Deutsch oder Englisch. Gleichzeitig wird hier für die Schülerinnen und Schüler durch ihren persönlichen Erfolg „be-„greifbar, was die Schule als sog. Schlüsselqualifikationen zu vermitteln versucht: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Kreativität, Motivationsfähigkeit. Hier bietet Schule ihren Schülerinnen und Schüler die Chance – weitaus stärker als in anderen Fächern – zu begreifen, dass alles steht und fällt – auch ihr eigener Erfolg – durch ihren persönlichen Einsatz. Der musisch-ästhetische Schwerpunkt zeigt sich im gesamten Schulleben.

Der musisch-ästhetische Schwerpunkt findet seinen besonderen Ausdruck in unserem Angebot im Wahlpflichtbereich. Neben den traditionellen WP-Fächern an Gesamtschulen bieten wir hier Kunst, Musik und Darstellendes Spiel als eigenständige Hauptfächer an. Dieser von uns eingeschlagene Weg ist einzigartig in Nordrhein-Westfalen.

Die drei Fächer prägen das Schulleben und setzen schulkulturelle Highlights mit Kunstausstellungen, mit Schulkonzerten und mit Theateraufführungen. Das musisch-ästhetische Profil der Frida-Levy-Gesamtschule zeigt sich aber auch in anderen Bereichen schulischen Lernens und Lebens: Viele Arbeitsgemeinschaften betonen diesen Aspekt. Von den Spielstunden in den Jahrgängen 5 und 6 bis zu Kursen in der Oberstufe finden sich immer wieder Bezüge zum musisch-ästhetischen Schwerpunkt.

Kunst

Kunstunterricht: Von der Selbstentfaltung bis zur Kunstgeschichte.

Musik

Musikalische Förderung ab Klasse 5: Instrumentalunterricht und kreative Entfaltung.

Religion

Religionslehre: Reflexion, Empathie und kritisches Denken ab Klasse 5.

Sport

Sport an der Frida: Mehr als nur Unterricht – Bewegung fürs Leben.

Kunst

Kunst und WP-Kunst

Kunst ist nicht nur eine Form der kreativen Selbstentfaltung, sondern auch ein Schlüssel zur Entde-ckung und Interpretation der Welt um uns herum. Unser Kunstunterricht bietet Schülern die Mög-lichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre kulturelle Sensibilität zu erweitern und ihre kritischen Denkfähigkeiten zu schärfen.

Wir organisieren regelmäßige Exkursionen zu Museen und Galerien, um den Schülern einen direkten Einblick in verschiedene Kunstformen und -stile zu ermöglichen. Diese Besuche fördern nicht nur das ästhetische Verständnis, sondern auch den interkulturellen Austausch.

Außerdem pflegen wir enge Beziehungen zu lokalen Künstlern, Kunstorganisationen und kulturellen Einrichtungen. Durch Kooperationen, u.a. mit den Kulturagenten, bieten wir unseren Schülern die Chance von Workshops und gemeinsamen Projekten zu profitieren, die ihre Perspektiven erweitern und ihre kreativen Fertigkeiten vertiefen.

Unser Kunstunterricht ist geprägt von vielfältigen Projekten, die die Schüler dazu ermutigen, ihre in-dividuellen Ausdrucksformen zu erforschen und zu entwickeln. Von traditionellen Techniken wie Ma-lerei und Bildhauerei bis hin zu neuen Medien und Installationen – die Projekte decken ein breites Spektrum an künstlerischen Praktiken ab.

Wahlmöglichkeiten:

Ab der 7. Klasse haben die Schüler die Möglichkeit, Kunst als Wahlfach zu wählen, um ihre künstleri-schen Fähigkeiten frühzeitig zu entdecken und zu fördern. Der Unterricht in diesen Jahren legt den Grundstein für ein tiefgreifendes Verständnis von Kunst und Kultur.

In der Oberstufe bieten wir sowohl Grundkurse als auch Leistungskurse an, die sich intensiver mit verschiedenen Aspekten der Kunstgeschichte, -theorie und -praxis befassen. Diese Kurse bereiten die Schüler nicht nur auf mögliche Studiengänge im künstlerischen Bereich vor, sondern stärken auch ihre analytischen und kommunikativen Fähigkeiten.

In unserem Kunstunterricht streben wir danach, eine inspirierende und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der die Schüler ihre kreative Stimme finden können. Wir glauben fest daran, dass Kunst nicht nur ein Fach ist, sondern ein Weg des Denkens, Fühlens und Sehens, der das Leben bereichert und bereichert.

Musik

Musik

Das Fach Musik an der FLG

Mit Musik geht alles besser! Dieses Motto ist an der Frida-Levy-Gesamtschule Programm. Seit 2004 kann man sich hier mit dem Eintritt in Klasse 5 zu einer Musikklasse anmelden.

Das bedeutet individuelle Förderung auf musischem Gebiet durch einen zweistündigen Instrumentalunterricht, der in den Stundeplan integriert ist und von Instrumentallehrerinnen und -lehrern der Folkwang-Musikschule erteilt wird. Bei uns gibt es das Modell einer gemischten Bläserklasse. Nach drei Jahren endet der obligatorische Instrumentalunterricht.

Wer Lust auf mehr Musik hat, kann ab Klasse 6 Musik als Hauptfach im Wahlpflichtfachbereich anwählen, in der Big Band mitspielen oder im Rahmen der Folkwang-Musikschule weiter Unterricht nehmen.

Flyer Musikklasse

PDF-Download

Vorstellung der Musikklasse in sieben Videos

Religion

Religion

Evangelische und Katholische Religionslehre

Zentrales Anliegen der Fächer ist es, zur Entwicklung von Kompetenzen beizutragen, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich in einer zunehmend pluralen religiösen Gesellschaft zurechtzufinden. Dazu setzen sie sich im Unterricht systematisch mit Sinn- und Glaubensfragen auseinander und hinterfragen religiöse und ethische Überzeugungen kritisch. Um zu einem religiösen Selbstbewusstsein zu gelangen, das verantwortliches Handeln begründet, wird die Entwicklung der Empathiefähigkeit gezielt gefördert. Im Unterricht werden durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen, religionsgeschichtlichen Aspekten und christlichen Werten und Normen außerdem die Reflexions- und Urteilsfähigkeit gefordert und gefördert.
Evangelische bzw.

Katholische Religionslehre kann bereits ab Klasse 5 belegt und ggf. bis zum Abitur fortgeführt werden.

Sport an der Frida

Sport an der Frida Levy Gesamtschule
Sport an der Frida Levy Gesamtschule
Sport an der Frida Levy Gesamtschule
Sport an der Frida Levy Gesamtschule

Sport als LK

Sport als wichtiger Bestandteil des Lebens genießt an der Frida-Levy-Gesamtschule eine besondere Wertschätzung. Dies drückt sich besonders durch die Implementation des Sport-Leistungskurses in der Oberstufe aus. Die Schüler:innen werden dabei zwei Jahre lang sowohl praktisch als auch theoretisch in den Sportbereichen Leichtathletik und Volleyball/Badminton ausgebildet. Neben einem hohen sportlichen Leistungsniveau erschließen die Schüler:innen den Sport aus verschiedenen Perspektiven und werden dazu ermutigt, den Sport als sinnstiftenden Grundpfeiler für ihr Leben nach der Schule zu begreifen. Als besonderes Highlight für Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen gilt die 5-tägige Schneesportfahrt nach Südtirol mit Grund- und Aufbaukursen im Skifahren.

Der Sportleistungskurs baut dabei auf ein durchdachtes Curriculum in der Sekundarstufe I auf, das die Schüler:innen im Allgemeinen in allen Sportbereichen ausbildet und im Speziellen auf die Anforderung eines Sportleistungskurses vorbereitet. Für besonders begeisterte Schüler:innen bietet die Frida-Levy-Gesamtschule in den Klassen 9 und 10 einen Ergänzungskurs Sport an, in dem leistungsstarke Sportler:innen verstärkt gefördert werden.

Sport an der Frida – Mehr als nur Unterricht

Sport ist für uns an der Frida aber mehr als nur Unterricht. Auch außerunterrichtlich steht der Sport im Fokus des gemeinsamen Handelns. Über Jahrgangsturniere in unterschiedlichen Sportarten in jedem Jahrgang der Klassen 5-10, können Schüler:innen an der Frida das Sportabzeichen sowie die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze und Silber erwerben.

Außerdem werden interessierte Schüler:innen zu Sporthelfer:innen ausgebildet. Darüber hinaus wird unsere Begeisterung für Sport durch vielfältige sportbezogene AG-Angebote und durch sportorientierte Projekte und Klassenfahrten ausgedrückt und spiegelt sich in der jährlich erfolgreichen Teilnahme der Schulmannschaften im Basketball und Fußball an den Stadtmeisterschaften wider.

Sport in der Oberstufe:

  • Sport Leistungskurs im Bereich Volleyball / Badminton / Leichtathletik in Theorie und Praxis
  • Schneesport: 5-tägige Skifahrt nach Südtirol
  • Profilkurse in der Oberstufe: Sportspiele, Leichtathletik, Fitness, Darstellen uvm.

Sport in der Unterstufe

  • Ergänzungsunterricht Sport in der 9 und 10
  • Möglichkeit zur Ausbildung zu SporthelferInnen
  • Sportfeste mit Bundesjugendspielen, Sieger- / Ehren- und Teilnehmerurkunden
  • Jahrgangsturniere im Völkerball, Hühnerball, Basketball und Fußball: Alle Klassen eines Jahrgangs treten in einer Sportart gegeneinander an
  • Lehrplan mit: Badminton, Leichtathletik, Volleyball, Parcours, Tanzen, Turnen, Basketball, Fußball, Handball, Entspannung, Schwimmen, Ringen und Kämpfen, Flag-Football uvm.
  • Schwimmabzeichen in der 5. und 7. Jahrgangsstufe: Seepferdchen, Bronze oder Silber
  • Projekte wie: Eislaufen, Klettern, Trampolinspringen, Wandern, Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt
  • Sport-AG in der 5. Klasse
  • Sportabzeichen erwerben
  • Teilnahme an den Stadtmeisterschaften mit den Schulmannschaften in unterschiedlichen Sportarten

Sie haben Fragen? Gerne beraten wir Sie!

Nutzen Sie unser praktisches Kontaktformular oder rufen Sie und einfach an.