Unsere Sozialpädagogen

Kerstin.Niewerth@schule.essen.de

Unsere Aufgabenbereiche

Sozialpädagogische Einzelfall- und Gruppenberatung

Die sozialpädagogische Beratung richtet sich an einzelne SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern und beruht auf dem Ansatz der Freiwilligkeit.

Projekt „Soziale Klasse“

Im 5. Jahrgang wird in den „Spielestunden“ anhand spielerischer Übungen zum sozialen Miteinander gearbeitet.

Ab Jahrgang 6 gibt es das Angebot am Projekt „Soziale Klasse“ teilzunehmen, das sich dem Thema Ausgrenzung und Mobbing widmet. Die daraus gebildeten Unterstützergruppen werden im 7. Jahrgang weiterhin klassenweise sozialpädagogisch begleitet.

Im 7. Jahrgang findet ein Sozialtraining (KIS) für alle Klassen statt.

Berufswahlorientierung

Beginnend mit dem Berufswahlpass im 8. Jahrgang widmet sich die sozial-pädagogische Arbeit auch der Berufswahlorientierung. Dies wird in den Jahrgängen 9 und 10 durch die Arbeit in der BuS- Klasse, den Berufsvorbereitungskursen und der Praktikumsbetreuung verstärkt.

Krisenintervention

Unterstützung bei akuten Problemen (Konflikte, Mobbing, Klassenklima, Schulmüdigkeit) einzelner SchülerInnen oder im Klassenverband.

Schultaschencheck

Hilfestellung bei der Organisation des schulischen Alltags im 5./ 6. Jahrgangs.

Schulmüdencheck

Nachhalten von Pünktlichkeit und Anwesenheit von SchülerInnen, die Probleme mit regelmäßigem Schulbesuch

Projekte/ Klassenfahrten

Die sozialpädagogischen Fachkräfte der Schule organisieren Projektwochen und -tage mit und begleiten Klassenfahrten.

Förderunterricht

Im 6. Jahrgang findet ein „Selbstbehauptungstraining“ im Rahmen des Förderbandes statt.

Trainingsraum

Die Sozialpädagoginnen sind Mitglieder im  Trainingsraumteam.

Mittagspausenangebote/ Ganztagsbetreuung/ AG

Im Mittagspausenbereich gibt es ein offenes Angebot für alle SchülerInnen. Am Hofterberg findet dieses im „Spieleraum“ und im „Kickerkeller“, an der  Varnhorststraße im „Chillout“ und im Kickerkeller statt.

Vernetzungsarbeit mit außerschulischen Partnern

Wichtig ist die Zusammenarbeit mit schulexternen Partnern, wie z. B. mit den Institutionen der Jugendhilfe.

Elternarbeit

Sozialpädagogische Beratung für Eltern, sowie Unterstützung bei der Vermittlung von Hilfsangeboten außerhalb der Schule.

Teamsitzungen und Konferenzen

Die Schulsozialpädagoginnen beteiligen sich an Teamsitzungen und Konferenzen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungsleitungen  und den BeratungslehrerInnen.