Berufsparcours 2022

Schülerinnen und Schüler der Frida-Levy-Gesamtschule entdecken ihre Talente, Fähigkeiten und Interessen bei berufstypischen Arbeitsproben.

Realistischer, direkter, effektiver und aufwendiger kann schulische Berufswahlorientierung kaum sein. Unter der Schirmherrschaft unseres langjährigen Kooperationspartners, dem Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V., fanden auch in diesem Jahr viele ausbildende Unternehmen, medizinische Einrichtungen, Verwaltungen, berufsbildende Schulen und pädagogische Einrichtungen den Weg in unsere Aula, um „vor Ort“ unsere Schülerschaft für ihre Ausbildungsangebote zu interessieren und die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme zu ermöglichen.

Namhafte regionale und überregionale Ausbildungsunternehmen wie Billfinger Engineering, Stadt Essen, TRIMET, Elektrotechnik WALZ, Lebenshilfe NRW, Siemens AG, Bundespolizei, ThyssenKrupp, Universitätsklinikum Essen, Imhoff GmbH, Contilia, STRABAG, St. Marien-Hospital, Ruhrverband, Lidl, Berufskolleg am Bildungspark, Hörsysteme Wessling, Kita Unsere kleine Farm und die ANKE GmbH brachten neben ihren zuständigen Ausbildungsleitern auch Auszubildende mit und ermöglichten unseren Schülerinnen und Schülern mittels mitgebrachter Arbeitsproben einen kurzen und doch intensiven Einblick in eine Fülle unterschiedlichster Berufe und Berufsbereiche.

Abgesehen von den Möglichkeiten sich praktisch auszuprobieren, bot dieser Tag für die Schülerinnen und Schüler die wirklich seltene Chance, mit verantwortlichen Ausbildern und Azubis problem- und zwanglos ins Gespräch zu kommen, evtl. Interesse zu bekunden, brandaktuelle Tipps aus erster Hand für eine tatsächliche Bewerbung zu erhalten, sich Face to Face bereits bekannt zu machen und sich allerbeste Voraussetzungen für zukünftige Bewerbungsgespräche zu schaffen.

Hier stimmt`s wirklich: Carpe diemNutze den Tag!

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Berufspacours 2023.

Ihr BIB-Team

Petra Mieden, Andrè Bergau und Kerstin Niewerth