Moving On – Enter the Business World

In diesem Jahr haben wir von der Frida-Levy-Gesamtschule mit unserer englischen Partnerschule Filsham Valley School ein Comenius-Projekt zur Förderung des Fremdsprachenerwerbs durchgeführt. Dieses wurde vom Pädagogischen Austauschdienst und der Europäischen Union (Sokrates Programm) gefördert.

An diesem Projekt haben vierzehn von unseren Schülern und Schülerinnen des 11. Jahrgangs im Rahmen des Zusatzkurses Business English von Herrn Dr. Röhr aktiv teilgenommen. Ziel war die Förderung der Fähigkeiten zum Gebrauch von Fremdsprachen durch gemeinsame Arbeit an einem Projektthema mit Bezug zu Ausbildung (Berufsorientierung). Teil des Projekts war je ein 14-tägiger Aufenthalt bei der Partnerschule zur gemeinsamen praktischen Bearbeitung des Projektthemas Moving On – Enter the Business World.

Wir waren im Januar in Hastings und hatten bei den Firmenbesuchen Gelegenheit, vertiefte Einblicke in den englischen Arbeitsmarkt zu gewinnen und die Entscheidung für einen Beruf und/oder Studiengang zu erleichtern.