Berufs-Informations-Büro (BIB)

Die Berufs- und Studienorientierung stellt seit 25 Jahren einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Frida-Levy-Gesamtschule dar. Das Berufs-Informations-Büro der FLG wird geleitet von Petra Köllner-Mieden und André Bergau. Wir unterstützen die frühzeitige Orientierung hinsichtlich eigener Interessen und Neigungen sowie über Bildungs- und Ausbildungswege im Sinne einer individuellen Förderung der Klassen 8 bis 13. Die schulisch-berufliche Orientierung sowie die Übergangsangebote an den Berufskollegs als auch die Orientierung über ein mögliches Studium bilden die wichtigsten Handlungsfelder des BIB.

Unveränderte Ziele im Rahmen des obligatorischen Landesprojekts KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) und den zusätzlichen Angeboten der Berufswahl-Orientierung an der Frida-Levy-Gesamtschule sind:

1. Alle Schülerinnen und Schüler auf ein Berufsleben bzw. Studium vorzubereiten.
  1. Jede Schülerin und jeder Schüler soll möglichst den Ausbildungs- bzw. Studienplatz erhalten, den er bzw. sie sich wünscht und individuell geeignet ist.
  1. Zum Erreichen dieser Ziele werden alle bildungsrelevanten Akteure eingebunden, wie z.B. Eltern, Unterrichtende, Berufskollegs, Jugendberufs-Agentur, Unternehmen, Institutionen, Verbände u.v.m.

Frau Köllner-Mieden

Herr Bergau