Frida-Levy-Gesamtschule sahnt ersten Preis ab!

Die Schüler*innen des 7. Jahrgangs der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben beim diesjährigen Lowenstein-Family-Award mit dem Thema: „Die Macht der Erinnerung: Lehren für heute“ den 1. Platz gewonnen.

Der Wettbewerb wurde von Dr. Edward Lowenstein, der während des 2. Weltkrieges von seinen Eltern in einem Kindertransport-Programm von Essen nach England geschickt wurde und somit der Naziherrschaft entfliehen konnte, 2012 ins Leben gerufen.

Der Award soll die Arbeit engagierter Essener Schüler*innen auszeichnen, die sich mit dem jüdischen Leben in Essen auseinandersetzen.

Als Preis werden die Schüler*innen nach Brandenburg an die Havel zur Begegnungsstätte Schloss Gollwitz und nach Berlin fahren.