Folgender Bericht erschien vor wenigen Tagen in der WAZ Essen und geht auf die freistehende VHS-Fäche ein, die ein wunderbares Gelände für den Neubau unserer Schule darstellen würde. Wie es scheint, steht das Gelände wieder zu Verfügung:

Rückschlag auf der VHS-Fläche
Kölbl Kruse macht Rückzieher. Stadt sucht neuen Investor
Einen Rückschlag gab es dagegen für die Wirtschaftsförderung auf dem ehemaligen Gelände der Volkshochschule an der Hollestraße. Der Projektentwickler Kölbl Kruse, der bereits einen Zuschlag für ein Büroprojekt dort hatte, ist wieder abgesprungen. 5,2 Millionen Euro wollte das Unternehmen für das rund 16.000 Quadratmeter große Areal am Rande der City zahlen. Nun steht die Entwicklung auf der schon lange brachliegenden Fläche wieder auf Anfang.

Das Areal gehört der Stadt, und die Wirtschaftsförderung vermarktet es. Wir sind dennoch weiter zuversichtlich, dass wir dort zu einer Büronutzung kommen", sagte Wirtschaftsförderer Boschem. Im Verkaufsprozess waren zwei Interessenten übrig geblieben, den Zuschlag bekam damals Kölbl Kruse. Nun ist die Wirtschaftsförderung offenbar an den damaligen Konkurrenten herangetreten. Falls dieser noch Interesse zeigt, könnte er nun zum Zuge kommen.

Eine Sprecherin von Kölbl Kruse erklärte: „Wir haben es innerhalb der Optionszeit nicht geschafft, einen belastbaren Baupreis für den geplanten Neubau zu bekommen. Deshalb haben wir das Grundstück an die Stadt Essen zurückgegeben" Die gestiegenen Baupreise machten es schwieriger, Projekte rentabel zu planen. „Obwohl die Mietpreise in Essen im Neubaubereich steigen, führt dies dazu, dass ein Engagement von uns aktuell wirtschaftlich nicht planbar gewesen wäre." jgr

Quelle: WAZ Essen